Unser Schulprogramm

Schulprogramm 1Schulprogramm 2

Schulprogramm Molli als PDF

Unser Ganztag:

• Unterricht, Pausen und Freizeit werden flexibel über den ganzen Tag gelegt. Am Nachmittag wechseln sich Kurse, Unterricht und Spielangebote ab. Diese Abfolge von Spannungs- und Entspannungsphasen trägt zur ganzheitlichen Förderung der Schüler bei.
  • Wir arbeiten eng mit unserem Kooperationspartner, dem SVE zusammen. Lehrer und Erzieher stehen in einem regelmäßigen, intensiven Austausch.
  • Der Sportverein Eidelstedt-Hamburg ermöglicht unseren Schülern durch sein Team eine Betreuung in den Schul- und Ferienzeiten von 6-18 Uhr. Die Teammitglieder begleiten die Kinder sowohl im Unterricht, als auch beim Mittagessen, in den Pausen und in den Kursen.
  • Auf der Homepage stellt sich die Schule der Öffentlichkeit vor. Regelmäßig berichten unsere Schüler in der Stadtteil- Zeitung, sowie in der Schülerzeitung „Molli-Magazin“ über unsere Schule.

So lernen wir:

• Die Lernprozesse orientieren sich am einzelnen Schüler. Entsprechend seiner Fähigkeiten wird er durch geeignete Methoden, Sozialformen und entsprechend abgestimmtes Material optimal in seiner Lernentwicklung gefördert und gefordert.
  • Unsere Schüler bekommen regelmäßig ein Feedback zu ihrem Leistungsstand und Verhalten. Dies geschieht in mündlicher wie schriftlicher Form. Einmal im Jahr erfolgt ein Lernentwicklungsgespräch mit einer individuellen Zielvereinbarung zusammen mit den Eltern.
  • Wir ermöglichen es unseren Schülern selbsttätig, interessenorientiert, herausfordernd und zielerreichend zu lernen. Unsere Schüler werden durch Methodenvielfalt befähigt, selbstständig und eigenverantwortlich individuelle Lernwege zu gehen.
  • Die Lehrer unserer Schule verstehen sich als Lernbegleiter, die es jedem Kind ermöglichen, entsprechend seiner Fähigkeiten zu erfolgreichen Lernergebnissen zu gelangen. Hierfür ist eine entsprechende Gestaltung und Begleitung der Lernprozesse vonnöten.

Unser Lern- und Lebensraum:

• Durch den Ganztag wird eine intensive Kommunikation zwischen den Schüler, Lehrern und Betreuern erreicht. Ein Schulalltag, der nicht nur Lern-, sondern auch Lebensbereiche integriert, fördert das soziale Miteinander optimal. Unterstützt werden wir dabei von Mitarbeitern des „Rauhen Haus“.
  • Einmal im Monat wird von unserem Elternrat eine besondere gemeinsame Aktion für alle Schüler organisiert, wie z.B. Eislaufen oder das Bepflanzen des Schulhofs.
  • In unserer neuen Mensa essen die Schüler in kleinen Tischgruppen. Sie sind dazu angehalten, durch das Einhalten der Essensregeln für eine angenehme, gemütliche Atmosphäre zu sorgen. Dabei werden sie vom Erzieherteam betreut und unterstützt.
  • Die Eltern unserer Schüler unterstützen uns durch den Elternrat, bei Festen, Projekten, Ausflügen und im Unterricht.
  • Wir arbeiten mit unterschiedlichen religiösen Einrichtungen, der Stadtteil-organisation „Licht.Linse“, dem Abenteuerspielplatz, den zuständigen Kitas, dem TSV Stellingen, der Bücherhalle, der Verkehrspolizei, dem „Leseleo“, dem Schachclub „Königsspringer“, sowie dem Stadtteilkulturzentrum Stellingen zusammen.
  • Unsere Schüler können aus unserem vielfältigen Kursangebot halbjährig zwei Kurse aus den Bereichen Sport, Musik, Theater, Forschen etc. wählen.

Unsere Schwerpunkte:

• Durch das Projekt JeKI erhält jedes Kind eine musikalische Grundausbildung und die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen. Ihr Können präsentieren unsere Schüler auf Festen und Konzerten.
  • Das Fach Theater wird mit einer Wochenstunde unterrichtet. Zusätzlich gibt es einen Theater-Kurs. Es finden regelmäßig Aufführungen statt.
  • Das Lernen mit und am Computer ist eine feste Einrichtung an unserer Schule. In jedem Klassenzimmer befinden sich 2-3 PCs, im Computerraum ist Platz für die ganze Klasse. Jede Klassenstufe verfügt über ein Smartboard.
  • Unsere Schüler werden von der Vorschule an durch die Klassen- und Fachlehrer sowie Förderlehrkräfte individuell gefördert, so dass ihnen ein erfolgreiches Lernen ermöglicht wird.
  • Immer wiederkehrende Feste und Rituale gliedern unser Schuljahr: Einschulungsfest, Projektwochen, Fahrradturnier, Flohmarkt, Fasching, Jahreszeitenfeste, Sportfeste, Weihnachtsbasar- und märchen, Abschiedsfest für die 4. Klassen.
  • An unserer Schule gibt es ein vielfältiges Beratungsangebot. Neben der Begleitung durch die Lehrer und Erzieher, bietet unsere Beratungslehrerin Unterstützung bei Erziehungs- und Lernschwierigkeiten an. Ein multiprofessionelles Beratungs- Team trifft sich regelmäßig.