Die 3a beim HSV

Das HSV-Stadion
Wir sind mit der Klasse zum HSV gegangen. Unser Thema dort war eigentlich „Ich bin stark“. Aber wir haben auch eine Stadionführung bekommen. Die war sehr spannend. Unser Guide Nina hat uns alles gezeigt. Nur den Rasen durfte niemand betreten. Das dürfen aber eh nur Spieler und Pfleger. Das war mir aber egal. Wir haben nämlich viele coole Sachen gelernt. Zum Beispiel: Der Rasen wird jeden Tag gepflegt. Und da der Rasen echt ist, wird er immer mit UV-Licht beleuchtet. Und die Sitze sollten eigentlich im Smartieeffekt sein. Ein Smartieeffekt bedeutet, dass sich viele bunte Sitze vermischen. Dann sieht es nämlich bei einem nicht so gut besuchten Spiel viel voller aus. Das wurde beim HSV aber nicht gemacht, weil die Fans gesagt haben: Das brauchen wir nicht, dieses Stadion wird immer gut besucht sein!
Von Frieda (3a)
Das Spiel „Ich bin dein Fan“
Wir haben ein sehr schönes Spiel gespielt: „Ich bin dein Fan“. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Hälfte der Klasse war Sportler, die andere Fans. Ein Fan ist hinter seinem Sportler hinterhergelaufen und hat ihn laut angefeuert. Wenn sich zwei Sportler getroffen haben, haben sie dreimal hintereinander „Schere Stein Papier“ gespielt. Der Verlierer wurde dann auch zum Fan des Gewinners und so sind die Schlangen immer länger geworden. Am Ende war es eine lange Schlange und alle haben den Gewinner in einer Ehrenrunde laut angefeuert.
Von Jana (3a)
Pressekonferenz
Wir waren beim HSV und wir waren auch da, wo die Spieler und die Trainer immer nach den Fußballspielen interviewt werden von einer Menge Journalisten. Die Bier- und Colaflaschen stehen nur zur Werbung da. Die Zuschauer denken, die Fußballspieler und die Trainer trinken Bier und Cola. Dann trinken auch die Fernsehgucker Bier und Cola. Deshalb haben die immer Bier oder Cola mit dabei und die hintere Wand ist auch mit Werbung geschmückt. Außerdem ist auch der Tisch voller Werbung und wir waren auch da drauf.
Von Sofia (3a)
Der Spielertunnel
Mit der Klasse waren wir beim HSV und der Ausflug hat total viel Spaß gemacht. Wir haben auch eine Stadionführung bekommen. Dort durften wir durch den Spielertunnel gehen. Durch den Spielertunnel dürfen nur die Spieler und Besucher und natürlich auch die Trainer gehen. Als wir durch den Spielertunnel gegangen sind, lief die HSV Einlaufmusik. Das war cool! Wenn man den Spielertunnel betritt, sieht man ein Metallgestell. An den Seiten des Spielertunnels ist Werbung über alles Mögliche auf einer Plane aufgedruckt. Die Plane überdeckt alles. Der Spielertunnel ist höher als die Umkleide. Deswegen sind da zwei Stufen.
Von Charlotte (3a)