Aktuelles

Atemwegserkrankungen
Hier finden Sie das aktuelle Merkblatt zum Umgang mit akuten Atemwegserkrankungen in Schulen.
Tag der offenen Türen
Liebe Eltern, wir laden Sie herzlich zu unserem Tag der offenen Türen ein und freuen uns darauf, Sie und Ihre Kinder kennenzulernen!

Einladung zum Laternenfest 2023
Wir laden Sie herzlich zum Laternelaufen an der Molli ein. Hier finden Sie das Einladungsschreiben.
Trommelwoche und Schulfest 2023
Eine Woche lang begaben sich die großen und kleinen Mollis auf eine „Reise“ durch Afrika, und ließen die kleine Trommel Jembi durch Musik wachsen. Jeden Morgen sammelten sich alle in der Turnhalle zum gemeinsamen Trommel-warm-up. Anschließend übten die einzelnen Jahrgänge für den großen Auftritt auf dem Schulfest am Freitag. Vor einem großen Publikum prästentierten die Mollis von VSK bis IVK 5/6 dann stolz, was sie in der Woche gelernt hatten. Es war ein großartiges Erlebnis und die Ohrwürmer geistern immer noch durch die Molli 🙂
Einschulung 2023
Wir heißen alle neuen Vorschüler:innen und Schüler:innen der 1. Klassen herzlich willkommen an der Molli und wünschen euch ein erfolgreiches und spannendes Schuljahr! Vielen Dank an die Schüler:innen des 3. Jahrgangs für die tollen Aufführungen und das Elterncafé von Jahrgang 4.
Theater an der Molli!
Heute, am 25.05.2023, ist das Nimmerland Theater mit dem Stück „Der kleine Zahlenteufel“ zu Gast. Den Kinder macht es viel Spaß und am Ende muss der Zahlenteufel feststellen, dass Zahlen gar nicht so schlimm sind.Ein großes Dankeschön geht an unseren Schulverein, der die Finanzierung übernommen hat, so dass alle Kinder freien Eintritt hatten.
Bundesumweltministerin Frau Lemke zu Gast an der Molli
Für unser Engagement im Projekt Verbraucherschule wurde uns die Auszeichnung von der Bundesumweltministerin Frau Lemke und der Vorsitzenden des Bundesverbandes Verbraucherschutz, Frau Pop, persönlich überreicht. Die Jungen und Mädchen der Klasse 4a erklärten den Besucherinnen ihre Aufgaben als Energiedetektive, Aquaagenten und berichteten wie sie die Klassenreise unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit planen. Die Ministerin zeigte sich beeindruckt von den Fachkenntnissen der Kindern und lobte ihr Engagement.
Verabschiedung der Viertklässler
Am letzten Schultag vor den Sommerferien fand unser alljährliches Sommersingen statt. Alle Mollis trafen sich auf dem Schulhof, um gemeinsam zu singen und um unsere ViertklässlerInnen zu verabschieden. Die großen Mollis, die uns nun leider in Richtung weiterführende Schulen verlassen müssen, präsentierten uns tolle Beiträge und durften auf dem Podest vor applaudierendem Publikum posieren. Wir werden euch sehr vermissen und wünschen euch für die Zukunft ganz viel Glück, Erfolg, viele neue FreundInnen und Gesundheit!
Energiedetektive für die Molli!
Einige interessierte 3.Klässlerinnen und 3.Klässler haben sich seit dem Herbst, zu Beginn der Heizperiode regelmäßig getroffen und haben viel über energiesparende Verhaltensweisen gelernt. Nun können sie in ihrer eigenen Klasse auf ressourcenschonende Maßnahmen achten und sie haben ihr Wissen auch in dem ersten und zweiten Jahrgang präsentiert. Es ging zum Beispiel darum, wie wir richtig Lüften sollten. In Versuchen haben die Energiedetektive herausgefunden, warum das Stoßlüften effektiver und viel sinnvoller als das Kipplüften ist. Beim Heizen haben wir die größte Einflussmöglichkeit den CO2-Ausstoß der Schule zu reduzieren. Jeder Grad weniger macht sich schon bemerkbar! Deshalb hat Herr Hoff netterweise den Energiedetektiven den Heizungskeller der Schule gezeigt und sie noch genauer über das Heizsystem der Molli informiert. Vielen Dank, das war sehr interessant! 
Apfelbäume-News
Es gibt Neuigkeiten von unseren Apfelbäumen!
Hier können Sie die Texte der 3a dazu lesen.
Nimmerland-Theater an der Molli
Am Donnerstag, den 27.01. gastierte das Nimmerland Theater mit dem Stück Die Händlerin der Worte und die gestohlenen Wörter in der Molli. Wir freuen uns, dass wir trotz der schwierigen Umstände den Kindern ein besonders schönes Erlebnis bieten konnten.

Spielkisten für die Pausen
Mit Hilfe des Schulvereins konnten für alle Klassen tolle Spielkisten zusammengestellt werden, die ab sofort zu mehr Abwechslung und Spaß in den Pausen beitragen. Vielen Dank!

Adventssingen
Am Montag (29.11.) fand auf dem Schulhof unser traditionelles Molli-Adventssingen statt. Alle Klassen trafen sich und sangen gemeinsam zum 1. Advent. Kleine Laternen und Kerzen sorgten dabei für weihnachtliche Stimmung. Wir freuen uns schon auf nächsten Montag!
Mitmachzirkus Zaretti
Vom 30.08. bis zum 03.09. gastierte der Mitmachzirkus Zaretti auf unserem Sportplatz und verwandelte unsere Mollis in kleine ZirkuskünstlerInnen. In nur kurzer Übungszeit wuchsen die Kinder über sich hinaus und lieferten großartige Zirkusshows ab!
Verabschiedung und Einschulung
Zum Ende des Schuljahres konnten wir unsere Kinder der Klassen 4a und 4b zum Glück mit allen Mollis auf dem Schulhof gebührend verabschieden. Wir wünschen euch alles Gute, viel Glück und Erfolg an den neuen Schulen! Wir werden euch vermissen!
Nach den Sommerferien fanden dann die Einschulungsfeiern der zwei Vorschulklassen und der drei ersten Klassen statt. Wir begrüßen alle neuen Kinder ganz herzlich an der Molli und freuen uns, dass ihr da seid!
Apfelbäume
Der Frühling ist da und unsere Apfelbäume auf dem Sportplatz blühen!
Spielplatzkonzerte vom NDR
Das NDR Elbphilharmonie-Orchester bietet im Rahmen des Discovery Programms in jedem Schuljahr Mitmachkonzerte für Schulen an. In diesem Jahr mussten alle Konzerte in den Räumlichkeiten des NDR ausfallen. Um nun doch noch das 75 jährige Jubiläum des NDR Elbphilharmonie-Orchesters mit den Schülerinnen und Schülern zu feiern, startete heute die Spielplatzkonzert-Reihe. Vier Blechbläser und eine Musikpädagogin erfreuten die Vorschulklassen mit den Titelstücken von Biene Maja, Jim Knopf, der Sesamstraße und Pipi Langstrumpf und animierten zum Mittanzen.
1. Advent
Wir wünschen Ihnen und euch einen schönen ersten Advent!
An der Molli haben wir es uns nicht nehmen lassen, den ersten Advent – zwar mit viel Abstand – aber dennoch gemeinsam zu feiern. Die Klasse 4a trommelte uns allen ein Weihnachtslied und sorgte damit für einen schönen Moment am Montagmorgen.
Antikörper-Projekt der 3b
Innerhalb des Sachunterrichts haben sich die Kinder der 3b intensiv mit dem Corona-Virus beschäftigt.
Nachdem alle zu Experten geworden sind, wurden Corona-Anitkörper erschaffen. Im Deutschunterricht
erhielten sie individuelle Namen, ihr Aussehen und die Superkraft wurde beschrieben.
Ob sich wohl das Robert-Koch-Institut bei uns melden wird?
Ein neues Schuljahr hat begonnen…
und leider mussten wir uns von unserer langjährigen Kollegin Frau Pankewitz verabschieden, da sie in den Ruhestand gegangen ist. Wir werden dich an der Molli sehr vermissen und hoffen, du kommst uns oft besuchen! Vielen Dank für die tollen Jahre mit dir!
Gleichzeitig heißen wir zwei neue Mitglieder in unserem Molli-Team willkommen: Frau Langbein und Herr Khalatbari. Wir wünschen euch einen guten Start und viel Spaß an der Molli!
Flora
Liebe Kinder der Molli,
vielleicht kennt ihr Flora schon vom Basteln des Osterhasens vor ein paar Tagen. Flora berichtet euch nun häufiger, was sie an der Molli so erlebt, während ihr nicht da seid. Ihre Berichte findet ihr hier: Oben rechts auf der Homepage unter dem Punkt Berichte findet ihr eine Seite mit dem Namen „Flora berichtet aus der Molli“. Viel Spaß!

Apfelbäume
Liebe Kinder,
heute erwartete uns eine tolle Überraschung auf dem Sportplatz: Unsere Apfelbäume bekommen die ersten Blüten! Zartrosa bis pink leuchten sie kräftig in der warmen Frühlingssonne.
Die Kinder der Notbetreuung gossen alle Bäumchen fleißig mit unseren neuen Kannen. Jeder Baum bekam zwei Kannen mit Wasser. Das war richtig anstrengend!!! Im Restaurant haben wir ein Infoplakat zum Thema Äpfel aufgehängt. Vielleicht entdeckt ihr bei euch vor der Tür ja auch ein paar blühende Apfelbäume? 
Viele sonnige Grüße aus der Molli
Yoga-Einheit
Die Schülerinnen und Schüler, die heute in der Molli-Betreuung waren, haben am Nachmittag mit Claudia eine tolle Yoga-Einheit für Kinder gemacht.
Auf einer Reise in den Zauberwald haben sich die Kinder in Zauberlehrlinge verwandelt und den Zaubermeister getroffen, der ihnen die Zauberprüfung abgenommen hat. Im Zauberwald haben sie Glückssteine verzaubert und mit ihren Wünschen gefüllt. Zwei der Wünsche der Kinder war, dass die Schule schnell wieder öffnet und sie möglichst bald wieder mit ihren Freunden spielen können. Das wünschen wir uns alle! Bleiben Sie gesund! Hier sind die Fotos

Molli-Osterhase
Liebe Kinder, das GTS Team hat für euch ein Video mit einer Bastelanleitung für einen Mollihasen gemacht. Viel Spaß und frohe Ostern!
Coronavirus
Liebe Eltern, bitte erkundigen Sie sich auf folgender Seite fortlaufend über die schulische Situation in Hamburg:

https://www.hamburg.de/
Faschingsfest
Am Freitag, den 21.02., fand an der Molli die große Faschingssause statt. Mit tollen, abwechslungsreichen Kostümen wurde zuerst in den Klassen gefeiert, gegessen und gespielt und später mit allen gemeinsam in der Turnhalle ordentlich getanzt.
Molli on Ice
Auch in diesem Jahr fand wieder unser Molli on Ice-Event statt. Gemeinsam verbrachten alle großen und kleinen Mollis den Vormittag
mit Schlittschuhen an den Füßen auf der Eisbahn und hatten dabei großen Spaß! Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!
Abschied von Eva
Am Donnerstag, den 30.01., musste sich die Molli leider von Eva verabschieden. Für Eva beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt mit dem Referendariat an einer anderen Schule. Liebe Eva, wir wünschen die viel Erfolg und vor allem viel Spaß und sind uns sicher, dass du das Referendariat erfolgreich meistern wirst! Wir werden dich vermissen und hoffen, du kommst uns mal besuchen! Vielen Dank für deine Arbeit an der Molli!
Tag der offenen Tür und Andventsbasar
Am Donnerstag, den 12.12., fand an der Molli der Tag der offenen Tür mit Adventsbasar statt. Interessierte Eltern und Kinder konnten sich unsere Schule anschauen und tolle Weihnachtsdekorationen kaufen. Natürlich durfte auch das Buffet mit allerlei Leckereien nicht fehlen. In der Paula gab es verschiedene Stände zum Basteln, zum Quizzen und zum Informieren. Wir bedanken uns herzlich für Ihren Besuch und Ihre Hilfe! Hier finden Sie die Fotos.
Auftritt auf dem Intensiv- und Notfallmedizin-Kongress
Der „Herzretter-Chor“ der Molli (unter Leitung von Frau Buttler) trat am Dienstag den 03.12.19 auf dem Intensiv- und Notfallmedizin-Kongress auf und sang den Herzretter-Song.
Neue GTS- Leitung
Seit dem 01.12.19 haben wir eine neue GTS-Leitung an unserer Molli. Wir bedanken uns herzlich bei unserer bisherigen Leitung Maren Boesch für ihr großes Engagement und die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr auf ihrem weiteren Weg alles Gute!
Wir begrüßen Susanne Norcin ganz herzlich als neue Leitung und freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Apfelfest
Heute hat die Molli ihre Apfelbäume bekommen! Berichte über den heutigen Tag, die Entwicklung der Bäume, Aktivitäten, etc. finden Sie ab sofort auf einer gesonderten Seite unter „Projekte“. Hier gelangen Sie direkt zu der Seite.
Laternenfest 2019
Das Laternenfest der Molli war auch in diesem Jahr wieder ein schönes Erlebnis. An der Feuerschale konnte sich aufgewärmt werden, der Elternrat versorgte alle Besucher mit Würstchen und warmen Getränken und der Spielmannszug sorgte für die passende Musik, zu der die Molli mit wunderschönen und kreativen Laternen durch die Straßen zog. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Abend möglich gemacht haben!
Projektwoche und Sommerfest 2019
Vom 02.09.-06.09. fand an der Molli die große Trommel-Projektwoche zum 60. Geburtstag der Schule statt. Jeden Tag übten die Schülerinnen und Schüler in der Paula für den großen Auftritt am Freitag vor Familien und Freunden. Durch die großartige Anleitung vom Team „Trommelapplaus“, das uns allen mit viel Spaß und toller Musik eine unvergessliche Woche bereitete, gelang es uns, ein schönes Konzert aufzuführen und die Molli hochleben zu lassen. Nach dem Konzert wurde an verschiedenen Ständen gespielt oder geschminkt und im Elterncafé gegessen und getrunken. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben und an Trommelapplaus für die tolle gemeinsame Zeit!
Molli T-Shirts
Es können wieder Molli T-Shirts bestellt werden! Drucken Sie einfach den Bestellschein aus und geben Sie ihn gemeinsam mit dem Geld bitte bis Freitag, den 30.08., in der Schule ab.
Molliversammlung
Am Freitag nach den ersten Schultagen für unsere neuen Schülerinnen und Schüler traf sich die gesamte Molli in der Paula, um das neue Schuljahr und alle neuen Kinder willkommen zu heißen.
Einschulung 2019
Wir begrüßen unsere neuen Schülerinnen und Schüler an der Molli und wünschen allen Kindern einen tollen Start in der Vorschule und im Jahrgang 1! Vielen Dank an die Klasse 2b für das schöne Theaterstück zur Einschulungsfeier!