Im Rahmen des Computerunterrichts haben wir uns damit beschäftigt, wie viele Dritt- bzw. Viertklässler Smartphones oder Tablets nutzen. In einem anderen Kontext wurde dies ebenfalls mit meinem vorherigen Jahrgang (also vor ca. vier Jahren) einmal thematisiert – damals hatten nur wenige Schüler ein eigenes Handy (ca. drei pro Klasse) und noch weniger ein Tablet (höchstens einer pro Klasse). Wie sich die Anzahlen verändert haben, zeigen folgende Tabellen:
|
Smartphone |
Tablet
|
||
eigenes | Mitbenutzung | eigenes | Mitbenutzung | |
Klasse 3a (16 Schüler) | 8 | 12 | 9 | 14 |
Klasse 3b (16 Schüler) | 10 | 12 | 7 | 7 |
Klasse 4a (20 Schüler) | 16 | 12 | 6 | 16 |
Klasse 4b (17 Schüler) | 11 | 11 | 10 | 9 |
Insgesamt: 69 Schüler | 45 | 47 | 32 | 46 |
Bei 69 Schülern | Wozu benutzen die Schüler das Handy bzw. Tablet? |
57 | Spielen |
49 | Telefonieren |
42 | SMS schreiben |
43 | Whats App |
56 | Internet gucken: Serien, Filme (z.B. Youtube, Twitch.tv) |
35 | Siri |
54 | Musik hören |
55 | Apps runterladen |
21 | Antolin bearbeiten |
52 | Internet recherchieren: z.B. Google |
65 | Fotografieren |
57 | Videos drehen |
61 | In der Galerie Fotos anschauen |
58 | Apps nutzen: z.B. Wetterapp, Snap Chat, Musical.ly, Wecker, Texte schreiben, Notizen |
52 | Hintergrundbild einstellen |
12 | |
16 | |
4 | |
51 | Einstellungen ändern |
45 | Internet Programme: Blinde Kuh, Internet ABC |
37 | Im Internet bestellen (einkaufen) |
40 | Video Chat |
32 | Ordner erstellen |
57 | WLan, Hotspot nutzen |
25 | Bluetooth |
Marek Nowak, Lehrer Computerunterricht, Schule Molkenbuhrstraße, Hamburg, 31.05.2017