Projekte

An der Molli gibt es verschiedene Projekte mit Themen, die uns besonders am Herzen liegen.

• Das JeKI-Projekt ermöglicht es jedem Kind an unserer Schule ein Instrument zu erlernen und eine musikalische Grundausbildung zu erhalten. Bei zahlreichen Konzerten können die Schüler:innen ihr Können der Öffentlichkeit präsentieren.
  • Das Lernen mit und am Computer wird an der Molli von der ersten Klasse an gefördert. Dies geschieht während des Fachunterrichts, beim Computerunterricht in Klasse 3 und 4 und während der Nachmittagskurse, beim Projekt Kids 4 IT, in den Klassenräumen, im Computerraum oder am Smartboard. Die Kinder lernen den Umgang mit dem Internet und machen ihren Internetführerschein.
  • Für das erfolgreiche Lernen ist Bewegung unerlässlich. Um unsere Schüler:innen dabei optimal zu unterstützen gibt es das Projekt  Molli in Bewegung.  Neben dem Sportunterricht gibt es an unserer Schule eine Vielzahl von Bewegungsangeboten, die den gesamten Schultag durchziehen. Wir haben zum Schuljahr 2016/17 das Prädikat „Bewegte Schule“ erhalten.
  • Ab dem Schuljahr 2016/17 startet an der Molli das Projekt „Verbraucherschule“. Hierbei sollen in Zusammenarbeit mit dem Verbraucherschutz Hamburg die Konsum- und Alltagskompetenzen der Schüler:innen gestärkt werden. Konkret wird es dabei um die Themen Nachhaltigkeit, Medien und Ernährung gehen.
  • Bei Part@School handelt es sich um ein Eltern-Kind-Kunst-Projekt, das im Schuljahr 2015/16 von Frau Schulte-Westhof ins Leben gerufen wurde. In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Nana Vossen erhalten unsere Schüler:innen die Gelegenheit, sich mit verschiedenen Themen und Materialien kreativ auseinanderzusetzen.
  • Wir vertreten die Überzeugung, dass Schule nicht nur für die Schüler:innen, sondern mit den Schülern:innen gestaltet werden soll. Aus diesem Grund fördern wir die Mitgestaltung der Molli durch unsere Schüler:innen, u.a. durch den Klassenrat und die Kinderkonferenz. Hierbei übernehmen die Kinder Verantwortung für sich selbst und andere.