Lernen mit digitalen Medien

Digitalisiertes Lernen

Das Vermitteln von Medienkompetenz ist ein weiterer Schwerpunkt an der Molli. Die Klassen sind mit PCs und iPads ausgestattet, die mit Lernsoftware versehen und im pädagogischen Netz der Schule eingebunden sind. Alle PCs/iPads der Schule verfügen über einen geschützten Internetzugang. In den Klassenräumen gibt es ein C-Touch Gerät (digitale Tafel), dass das Lernen an und mit der elektronischen Tafel fördert.

Ab Klasse 3 erhalten die Schüler:innen mit einer Unterrichtsstunde pro Woche einen verbindlichen Unterricht zum Erwerb von Medienkompetenz im Rahmen des Projekts  Internet-ABC. Die Schüler:innen lernen u.a. mit  Lernsoftware zu arbeiten, Texte zu schreiben und zu speichern, im Internet für Referate zu recherchieren und sich sicher im Internet zu bewegen.

logo_internet-abc-schule_2014-15[1]Auf der Homepage vom Internet ABC machen die Kinder in spielerischen Aufgabenformaten ihren Internetführerschein. Hier lernen sie den sicheren Gebrauch des Internets, wie man sich z.B. in sozial Medien richtig verhält, welche Gefahren es im Internet gibt und wie man sich davor schützt.