Schuljahr 2016/17

Molli Move 2017 und UNICEF Spendenlauf Bei schönstem Sonnenschein haben die Mollis aus Klasse 1-4 und der IVK für einen wohltätigen Zweck ihre Runden gedreht. Mehr Fotos
Verleihung der Sportabzeichen In diesem Jahr haben 39 Mollis aus Klasse 3 und 4 das Sportabzeichen geschafft. Es gab 10 mal Bronze, 18 mal Silber und 11 mal Gold. Super!
 an der MolliAm 7.7. konnten sich alle Mollis, die sich nicht vom G20 Gipfel vom Schulbesuch haben abhalten lassen, bei der Sports4Kids Challenge ausprobieren. Das Team von Sports4Kids hat das professionelle Equipment bei uns in der Sporthalle aufgebaut und los ging es im Wettlauf mit der Zeit durch den Schnelllaufparcours.
JeKi Konzert an der MolliWenn sich das Schuljahr dem Ende nähert, können die JeKi-Kinder der Molli ihren Eltern, Freunden und Geschwistern beim JeKi-Konzert in der Schule präsentieren, was sie im letzen Jahr beim JeKi-Unterricht gelernt haben. Auch in diesem Jahr war das Können der Kinder an ihren Instrumenten beeindruckend. Einen großen Dank an Frau Buttler und alle JeKi-Lehrer für diesen gelungenen Abend! Mehr Fotos
Ferienprogramm Sommer 2017
Laufabzeichen 2017 In diesem Jahr erliefen sich unsere Mollis 41 Laufabzeichen der Stufe 1 (15 Min.), 38 der Stufe 2 (30 Min.) und sogar 68 der Stufe 3 (60 Min.). Das ergibt eine Gesamtlaufzeit von 5835 Minuten (= 97,25 Stunden). Super! Herzlichen Glückwunsch!
Klasse 3b bei der Feuerwehr Stellingen

In Verbindung mit dem Thema „Feuer“ hat die 3b die Freiwillige Feuerwehr in Stellingen besucht. Es wurden alle Fragen nett und kompetent beantwortet. Selbst die Fahrt im Löschzug blieb nicht aus… Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses Erlebnis!

Team Nigeria bei der Mini WM 2017   Beim Fußballturnier der 3. und 4. Klassen der Bezirke Eimsbüttel und Altona ist die Molli in diesem Jahr mit der 3a als Team Nigeria an den Start gegangen. Den 4. Platz vom Vorjahr konnten wir zwar nicht verteidigen, aber wir hatten trotzdem viel Spaß bei bestem Fußballwetter am Millerntor. Zum Bericht vom FC St. Pauli
Bundesjugendspiele 2017 Auch in diesem Jahr kämpften die Kinder der Molli um möglichst viele Punkte beim Springen, Laufen und Werfen. Bei optimalem Sportlerwetter sind dabei 45 Teilnahme-, 34 Sieger- und 7 Ehrenurkunden herausgekommen. Vielen Dank an alle Helfer!
Mobil im Internet… Klasse 3 und 4Im Rahmen des Computerunterrichts haben wir uns damit beschäftigt, wie viele Dritt- bzw. Viertklässler Smartphones oder Tablets nutzen und wofür sie diese Geräte verwenden. Dabei sind folgende Ergebnisse herausgekommen…
Von der Raupe zum SchmetterlingIn den Jahrgängen 1 und 2 konnten die Kinder hautnah die Verwandlung von einer Raupe in einen Schmetterling mitverfolgen. Was die Kinder dabei lernen und beobachten konnten, haben sie hier aufgeschrieben.
JeKi Konzert in der Inselparkhalle Das große JeKi Jahreskonzert fand dieses Jahr in veränderter Form -nämlich zentral für alle JeKi Schulen- in der Inselparkhalle in Wilhelmsburg statt. Frau Buttler hat mit den Mollis aus Klasse 4 fleißig geprobt, um bei den gemeinsam gesungenen Liedern den Chor lautstark unterstützen zu können. Einige Kinder hatten sogar Solorollen und konnten bei dem Stück „Shalala“ ihre Gesangsqualitäten vor den zahlreich erschienenen Eltern unter Beweis stellen. Das war aufregend und hat toll geklappt! Mehr Fotos
Klasse 3 bei den Waldspielen

Der dritte Jahrgang der Molli hat am 12.05.17 an den Waldspielen im Volkspark teilgenommen. Trotz Regens haben wir die Natur erforscht und an zahlreichen Stationen Aufgaben erfolgreich gelöst. Das hat allen viel Spaß gemacht!
In diesem Jahr wurde beim weltweit größten Schulschachturnier der neue Rekord von 4240 Teilnehmern aufgestellt. Wie im letzten Jahr siegte „unser“, das rechte Alsterufer, mit 1074 zu 1046 Punkten. Auch die zahlreichen Molli-Teams haben dazu entscheidend beigetragen. Herzlichen Glückwunsch! Fotos gibt es hier, ein Video von HH1 hier
Den auf der Spur

Im April war die Klasse 3b im ZSU „Den Schnecken auf der Spur“. Es wurde viel geforscht und anfängliche Berührungsängste mit den Achat-Schnecken wurden schnell ausgeräumt. Ein gelungener Ausflug!
Ich schenk dir eine GeschichteJedes Jahr zum Welttag des Buches am 23.4. startet die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ von der Stiftung Lesen. Dabei unterstützen Buchhandlungen die Leseförderung in Schulen durch gesponserte Bücher für ganze Klassen. In diesem Jahr bedankt sich die Molli ganz herzlich bei der Buchhandlung Heymann.
Känguru-Wettbewerb

Die Teilnehmer aus Klasse 4

Beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb haben wieder viele Kinder aus Klasse 3 und 4 versucht, knifflige Mathematikaufgaben zu lösen. Es hat sich gelohnt: Jedes Kind hat eine Urkunde und ein Knobelspiel bekommen. In Klasse 4 gab es auch noch einen 2. Platz und ein T-Shirt für die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten, in Klasse 3 sogar einen 1. und 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Die Teilnehmer aus Klasse 3

Die 3a beim HSVDie Jungen und Mädchen der 3a haben einen Ausflug zum HSV gemacht. Dort haben sie das Stadion kennengelernt und viele interessante Dinge erlebt und erfahren. Ihre Eindrücke haben sie hier aufgeschrieben…
Radfahrtraining in Klasse 4

Die Vorbereitung auf die Radfahrprüfung im Mai hat für unsere Viertklässler begonnen. Mit der Polizistin Frau Feldmeier wurden die Verkehrsschilder besprochen und in Gruppen eingeteilt und auch geklärt, wer zuerst fahren darf, wenn es keine Schilder an einer Kreuzung gibt. Beim Eiertest wurde eindrucksvoll nachgewiesen, wie wichtig ein Helm ist, um den Kopf zu schützen. Abgerundet wurde diese Trainingseinheit mit praktischen Übungen auf dem Fahrrad. Vielen Dank an Frau Feldmeier für ihren Einsatz!                                        

Energiewendetag an der MolliIm Rahmen des Projektes „Verbraucherschule“ fand heute, am 5. April, der Molli-Energiewendetag statt.

Experimentieren mit Sonnenenergie

In Zusammenarbeit mit der Hamburger Klimaschutzstiftung beschäftigten sich unsere Molli-Klimaforscher mit Klimaschutz und

Alternative Energiequellen im Dialog…

unterschiedlichen Energiequellen. Es wurde gebastelt, experimentiert und geforscht und vor allem nachgedacht, was jeder von uns in seinem Alltag zum Klimaschutz beitragen kann. Das hat viel Spaß gemacht!

Ein Wasserrad herstellen…
Was kann ich beitragen?
Durch Bewegung Strom erzeugen mit dem Energiefahrrad

 

Molli belegt Platz 3 beim Sportabzeichen-Schulwettbewerb Wir freuen uns über eine neue Urkunde für unser Sportfach in der Vitrine und einen Material-Gutschein über 100 Euro. Eine tolle Leistung der ehemaligen und jetzigen Viertklässler. Herzlichen Glückwunsch!
Schöne Ferien!

Die Teilnehmer der Mathe-Olympiade aus Klasse 3 und 4 erhalten ihre Urkunden. Herzlichen Glückwunsch!
Wir singen den Frühling herbei…
Die IVK spielt Sterntaler Die Kinder der IVK haben  für alle Kinder der Molli das Märchen „Sterntaler“ aufgeführt. Das hat toll geklappt. Vielen Dank!

 

Ferienprogramm Bezirk Eimsbüttel
Fotokurs macht Linse zum KunstobjektIm ersten Halbjahr waren die Kinder des Nachmittag-Fotokurses unter der Leitung von Lino in unserem Stadtteil unterwegs, um das Gewohnte auf neue Art zu betrachten und zu fotografieren. Dabei sind Bilder aus spannenden Perspektiven entstanden… Mehr Fotos
An der Molli sind die Narren los… Zauberer, Prinzessinnen, Cowboys, Jedi-Ritter, Eisbären und viele außergewöhnliche Geschöpfe mehr konnte man heute, am Faschingsfreitag, an der Molli beobachten. Zum gemeinsamen Feiern haben wir uns in der Sporthalle getroffen, wo der alljährlich wiederkehrende Schütteltanz alle in Bewegung gebracht hat. HELAU und ALAF! Mehr Fotos
Der St-ART mit P-ART in die FaschingszeitAm Sonntag, den 19. Februar 2017 um 10.30 Uhr findet die nächste P-ART@School Eltern-Kind-Kunstaktion im Molli-Atelier statt. Hergestellt werden dieses Mal Masken zum Fasching. Bitte Knöpfe, Federn, bunte Folien sowie Natur- und Alltagsmaterialien mitbringen und verbindlich bis zum 16.02.2017 anmelden. Die Teilnahme eines Elternteils ist Voraussetzung! Mehr Fotos

Unsere Vorschüler basteln VogelfutterGerade rechtzeitig zum Wintereinbruch haben unsere Vorschüler aus Äpfeln und Sonnenblumenkernen Vogelfutter für die Vögel auf dem Schulgelände hergestellt und aufgehängt. Guten Appetit!

Gar nicht so einfach…
Fertig!
Jetzt können die Vögel kommen…

 

Neue Geräte für die Pausenausleihe     

Dank des Schulvereins konnten wir neue Spielgeräte für die Pausenausleihe anschaffen. Vielen Dank dafür!

Viel Glück für das 2. Halbjahr!Bei unserer Vollversammlung am Freitag hat uns Herr Treß über die Umgestaltung des Schulhofs informiert. Der Schulhof wird sich in den kommenden Wochen und Monaten verändern und dafür sind umfassende Bauarbeiten notwendig. Wir freuen uns auf neue Spielgeräte und Bepflanzungen. Am Ende der Veranstaltung wünschten die IVK-Kinder allen Mollis viel Glück für das 2. Halbjahr in verschiedenen Sprachen. Danke!

Molli on IceHeute haben alle Schülerinnen und Schüler der Molli die Schlittschuhe geschnürt und sich auf das glatte Eis der Volksbank Arena getraut. Unser jährlich wiederkehrendes Event hat auch in diesem Jahr viel Spaß gemacht und zum Glück hat sich niemand bei den unvermeidlichen Stürzen verletzt. Wir freuen uns schon auf´s nächste Jahr… Mehr Fotos

Vielen Dank an die begleitenden Eltern und das Schlittschuh-Mobil!

Mollis erfolgreich beim Informatik-Biber73 Kinder unserer Schule haben beim Wettbewerb Informatik-Biber teilgenommen. Sie mussten Aufgaben rund um das Thema Informatik lösen und haben dies erfolgreich getan. 34 Kinder erhielten eine Urkunde mit Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch!

„2. Preis“: Felix (3b), Frieda (3a), Hannes (3b), Je-Min (3b), Minna (3a), Ron (3a), Ronas (3b); „3. Rang“: Charlotte (3a), Efe (4a), Fabricé (4b), Gurleen (3b), Koray (4b), Lara (3b), Lara (4a), Leo (4a), Leon (4b), Mats (4b), Oliver (3a), Rico (4a), Timo (4a), Umut (4a);  „Anerkennung“:  Arda (4a), Ashis (4a), Berke (3a), Burcu (4b), Defne (3b), Dejan (4a), Fabian (3a), Hannah (4a), Jona (4a), Lale (4b), Leon (4a), Linus (3a), Slaiman (4a)

Der Anmeldezeitraum für die zukünftigen Vorschüler und Erstklässler geht bis zum 27.1.2017.
Wir wünschen allen `Frohe Weihnachtstage´, erholsame Ferien und schöne, gemeinsame Stunden mit der Familie. Vielen Dank an alle, die uns auch in diesem Jahr zur Seite gestanden und uns bei unserer Arbeit unterstützt haben! Alles Gute für das neue Jahr!
Der Weihnachtsmann war da…Für die Kinder der Molli ist er extra schon einige Tage vor Weihnachten vorbeigekommen, um ihnen die Geschenke zu überreichen. Vielen Dank, lieber Weihnachtsmann!

Dieses Mal mussten auch die Lehrer ran…
Klasse 4b beim Weihnachtssketch

 

Advent Advent, die dritte Kerze brennt…

Die VSK singt „Klingglöckchen“
Klasse 4a führt einen Weihnachtssketch auf

Klasse 3 spielt „Der Rattenfänger von Hameln“p1050510 p1050504  p1050518 p1050523 p1050519Heute haben die Kinder der 3. Klasse unter Leitung von Frau Rentsch in der Paula das Stück „Der Rattenfänger von Hameln“ aufgeführt. Besonders beeindruckend waren die p1050516Textsicherheit und der Ausdruck der Schauspieler. Vielen Dank für diese gelungene Aufführung!
Es klopft bei Wanja in der Nacht…p1050450  p1050442  p1050438
tag-der-offenen-tuer-2016 info-abend-kl-1-2016Einladungen
Advent, Advent, die erste Kerze brennt
p1050420 p1050410 p1050416
Molli-Auswahl holt Platz 4 beim SVE GrundschulcupAm Freitag fand der schon traditionelle Grundschulcup des SV Eidelstedt Hamburg zum vierten Mal statt. Dieses Turnier war von Spannung bis zum letzten Torschuss geprägt – aber der Pokal blieb bei der siegreichen Schulmannschaft Frohmestraße. Fünf Mannschaften der 3. und 4. Grundschulklassen – angefeuert von etwa 150 begeisterten Fans – lieferten sich spannende, torreiche und vor allem faire Spiele in der Albrecht-Thaer-Gymnasium-Sporthalle. (Auszug aus der Pressemitteilung des SVE)img_2613-1
Klasse 3 bei der RadfahrausbildungFrüh übt sich, wer Ende der 4. Klasse die Fahrradprüfung ablegen möchte. Aus diesem Grund kam die Jugendverkehrsschule der Polizei Hamburg schon heute zu unseren Drittklässlern, um mit ihnen die Sicherheit auf dem Fahrrad bei verschiedenen Geschicklichkeitsaufgaben in der Sporthalle zu trainieren.

p1050399  p1050397  p1050400

Auf die Besen, fertig, los… Wir spielen Quidditch!Um den Lieblingssport von Harry Potter p1050395in die Sporthalle zu übertragen, mussten sich die Viertklässler viele Gedanken machen, Ideen ausprobieren und wieder verwerfen und überlegen, was sinnvoll und machbar ist. Das ist dabei herausgekommen…
Klasse 4 auf den Spuren von Martin Luther…Passend zum Reformationstag haben sich unsere Viertklässler heute in der Stellinger Kirche in die Welt von Martin Luther vor 500 Jahren begeben. Durch Martin Luther selbst und seine Weggefährten haben sie erfahren, was der Ablasshandel war und dass viele Menschen früher nicht lesen und schreiben konnten. Sie haben mit einer Feder die hebräischen Psalme ins Deutsche übersetzt und sie mit Feder und Tinte aufgeschrieben, wie Luther es damals getan hat. Eigene Thesen wurden erstellt und symbolisch an eine Holzlatte genagelt und Martin Luther erzählte von seiner Zeit als Mönch. Das war ein beeindruckendes Erlebnis und wir bedanken uns ganz herzlich für das tolle Engagement der Mitwirkenden!

p1050343  p1050357  p1050359 p1050362  p1050373  p1050365

ferienprogramm-herbst Herbstferienprogramm
info-weiterfuehrende-schulen-lokstedt Informationsveranstaltungen für die Eltern der Viertklässlerinfo-weiterfuehrende-schulen-kern-eimsbuettel
Klasse 4 beim Wegenkamp-Sportfestp1040934  Mehr lesen…
Molli- Festp1040849 p1040859 Mehr Fotos

Als krönender Abschluss unserer Projektwoche zum Thema „Verbraucherschule“ fand am 23.9.2016 unser diesjähriges Molli- Fest statt. Bei (zum Glück) trockenem Wetter konnten sich die Besucher über die Ergebnisse der verschiedenen Jahrgänge informieren und an den Stationen selbst ausprobieren, womit sich die Kinder in den letzten Tagen intensiv beschäftigt haben. Starker Andrang herrschte wieder bei der Hüpfburg und der Rollenrutsche und auch bei der Schminkstation war viel los. Die erwachsenen Besucher ließen es sich bei Kaffee und Kuchen im Eltern- Café gut gehen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Helfern und den Mitarbeitern der Verbraucherzentrale! Vielen Dank!

lebensmittel_01
Molli im TV

Projektwoche

Die Molli- Projektwoche zum Thema „Verbraucherschule“ läuft auf Hochtouren. In den verschiedenen Jahrgängen wird eifrig probiert, erforscht, geklebt und sich mit unterschiedlichen Themen im Bereich Nachhaltigkeit beschäftigt. Die Ergebnisse können Sie sich am Freitag, den 23.9. ab 15 Uhr bei uns in der Molli bei unserem Schulfest angucken. Vielleicht bei einem Kaffee und einem Stück Kuchen?

p1040815
4b: Schüler unterrichten Schüler zum Thema „Wasser sparen“
p1230550
4a: Beim Lebensmitteltest
p1230557
4a: Zuckergehalt in Getränken
img_5424
Jahrgang 3 beschäftigt sich mit dem Thema Müll
img_3665
Klasse 1 bei dem Thema „Sicherer Schulweg“

_dsc9293

Mehr Fotos

Historicus an der MolliHeute (13.9.) hatten wir Besuch von Historicus, einem Lebewesen außerhalb von Raum und Zeit, der den Führerschein für seine Zeitmaschine machen will. Anhand dieser Figur wurde den Kindern der Molli die Geschichte Hamburgs quer durch die Jahrhunderte näher gebracht. p1040701Durch abwechselungsreiche Lieder (zum Mitmachen) p1040713und die kindgerechte Präsentation waren alle hellauf begeistert. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Irena und Jan Haarmeyer für dieses tolle Erlebnis!
Es duftet der-ART gut… KOCHEN & KUNST mit Gewürzen!!die Initative P-ART@SCHOOL veranstaltet ein spätsommerliches Kunst- und Kochspektakel anlässlich unserer fünften gemeinsamen Eltern-Kind-Kunstaktion! Am Sonntag, den 18.Juni 2016 möchten wir mit euch von 15 bis 18 Uhr in den Räumen der Evangelischen Freikirche Stellingen, in der Torstraße 3, mit vielen verschiedenen Gewürzen und Zutaten koch-künstlerisch und kreativ arbeiten. Die Künstlerin Nana Vossen und zwei Köche begleiten uns an diesem Nachmittag.
p1040047p1040050 Wir begrüßen unsere neuen Vorschüler und Erstklässler! Herzlich Willkommen an der Molli…

img_3550  img_3563  img_3565

Auf ins neue Schuljahr!Für unsere Zweit-, Dritt- und Viertklässler startet die Schule nach den Sommerferien am Donnerstag, den 1.9. um 8 Uhr. Unsere neuen Mollis schulen wir am Dienstag, den 6.9. in der Paula ein.
Molli wird Logo-Bewegte-Schule