Berichte 2012/13

SOMMERFERIEN

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien tolle Ferientage! Am Donnerstag, d.01.08., sehen wir uns dann zum ersten Schultag wieder.Die Einschulungsfeier der Vorschulkinder und der ersten Klassen findet am Dienstag, d. 06.08., statt.Bis dann!Das Molli Team

Die neue Ausgabe ist fertig: Das Molli Magazin

Für nur 40 Cent können alle Schüler, Lehrer und Eltern das neue Molli Magazin kaufen. Die Nachwuchsreporter aus dem Kurs von Herrn Weissleder haben eine tolle Zeitung zusammengestellt. Mit eigenen Texten und Geschichten, tollen Fotos und Berichten aus der Molli. Absolut sehens- und lesenswert!!!

Molli%20Magazin0001

Das große Jeki Konzert an der Molli

Am Samstag präsentieren die Schüler der dritten und vierten Klassen ihr Jeki Konzert. Ein ganzes Schuljahr haben sie geübt und geprobt. Nun wollen sie ihr musikalisches Können einem großen Publikum vorstellen. Kommen Sie alle und lassen sich begeistern!!!

Jeki_Konzert_2013

Fotos vom  Fahrradsicherheitstraining: jetzt im Fotoalbum!

Das Wetter war nicht so toll, aber die Kinder hatten trotzdem viel Spaß mit dem Fahrradparcour und dem Verkehrspasper – wie die Fotos zeigen!

Perle des Monats: Fahrradsicherheitstraining

Für den kommenden Samstag, d. 25.05., hat der Elternrat eine tolle Fahrradaktion organisiert. In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Hamburg wird ein Fahrradsicherheitstraining für Vor- und Grundschüler angeboten. Im Anschluss gibt es eine Vorstellung des Verkehrspaspers.Außerdem gibt es einen kostenlosen Fahrradcheck und eine Fahrradreperatur für alle Teilnehmer.Die Cafeteria bietet Kaffee und Kuchen an!Wann: 25. Mai

Uhrzeit: 11.00 – 14-00 Uhr

Schule Molkenbuhstraße, kleiner Schulhof

Am Samstag ist Molli-Flohmarkt!!!

Schnäppchenjäger aufgepasst: am Samstag, d. 27.04. gibt es von 10 – 13 Uhr wieder einen tollen Flohmarkt auf dem „kleinen“ Schulhof an der Molli. Alle die am Flohmarkt teilnehmen möchten – als Besucher oder Verkäufer- sind herzlich willkommen. Für die Verpflegung sorgen die Helfer vom Elternrat.04/2013

Klassenzimmer unter Wasser!

Eine böse Überraschung gab es heute morgen für unseren Hausmeister: aus dem linken Eingang des Schulhauses floss das Wasser in Strömen auf den Schulhof. Ein defekter Wasserhahn hatte in der 1.Etage für eine Überschwemmung gesorgt und das Klassenzimmer der 2a komplett unter Wasser gesetzt. Im Laufe der Nacht sickert das Wasser durch den Boden und sorgte auch für Pfützen im Raum der Klasse 1a. Mit vollem Einsatz der Lehrer und Lehrerinnen sowie hilfsbereiten Eltern konnte das meiste Material ins Trockene gerettet werden. Bereits um 9.30 Uhr wurde der Unterricht im Schulhaus wieder aufgenommen.In den nächsten Tagen werden die Klassen ein bisschen enger zusammenrücken, bis alle Räume wieder vollkommen nutzbar sind. Die Kinder haben dies alles sehr gelassen hingenommen, schließlich kamen sie so zu einer unerwarteten Spielzeit.Die Klassen 1a und 2a werden morgen einen Ausflug machen – passenderweise an die Elbe.17.04.2013

A. Treß

Molli räumt auf

Frühjahrsputz an der Molli. Alle Klassen beteiligten sich an der Aufräumaktion, die unter dem Motto „Hamburg räumt auf“ in ganz Hamburg durchgeführt wurde. Fleißig wie die Kinder waren, wurden viele Müllsäcke gefüllt. Zur Belohnung gab es anschließend Apfelpunsch. Ausgeschenkt von Frau Friese und Frau Melic. Danke!Fotos gibt es ab sofort im Fotoalbum zu sehen.

Molli im Wochenblatt

Am Mittwoch ist unsere Schule wieder mit einer ganzen Seite in der Ausgabe des Elbe Wochenblatt vertreten. Hier berichten unsere Schüler von verschiedenen Aktionen, die in der letzten Zeit an der Molli stattgefunden haben.

Molli räumt auf

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns an der Aktion Hamburg räumt auf und machen einen „Frühjahrsputz“ rund um unsere Schule. Die geplante Pflanzaktion wird wegen des kalten Wetters auf den August verschoben.

NEUER TERMIN!!! Donnerstag 4.04.2013 von 13.30 bis 15 Uhr

Ferien

Vom 4. bis zum 15. März sind Schulferien!

Fasching am Mittwoch, d. 13.02.2013 E

in buntes Treiben erwartet die Molli am Mittwoch zum Faschingsfest. Gefeiert wird in allen Klassen und auch gemeinsam mit einer großen Stopp-Tanz Disco.

Tag-Rugby-Turnier an der Molli

Zum Tag-Rugby Turnier kamen wieder Mannschaften aus ganz Hamburg an die Molkenbuhrstraße. In zwei Altersgruppen (U8 und U10) wurden Vorrunden- und Finalspiele ausgetragen. Das U8 Team belegte den 4. Platz und in der U10 Gruppe siegte das Molli Team. Herzlichen Glückwunsch an die Jungen und Mädchen! Und vielen Dank an den Organisator und Trainer Jörg Klodzinski!

Am Freitag ist schulfrei!

Der jährliche Organisationstag fällt dieses Jahr auf den 1. Februar.

MOLLI NEWS JANUAR 2013

Ein frohes neues Jahr wünscht die Molli!Im Januar heißt es gleich zwei Mal Abschied nehmen: Frau Finke und Frau Kroenert verlassen die Molli.Das GTS Büro hat eine neue Telefonnummer: 4288 889-29

Der Weihnachtsmann war da!

Am Montag überraschte der Weihnachtsmann die Mädchen und Jungen der Molli mit seinem Besuch. Es wurden gemeinsamWeihnachtslieder gesungen,  Geschichten erzählt und natürlich gab es auch Geschenke. Vielen Dank, lieber Weihnachtsmann!Fotos im Webalbum

Tschüß Jürgen! Hallo Rainer!

Am Freitag, d. 14.12. 2012, hat unser Hausmeister Jürgen Köckritz seinen letzten Arbeitstag. Danach beginnt für ihn das Rentnerleben. Wir danken dir für viele tolle Jahre an der Molli und wünschen dir alles Gute!Ab Montag wird sich dann unser neuer Hausmeister Rainer Hoff um alles rund um die Molli kümmern.

Am Montag kommt der Weihnachtsmann

in die Molli! Mehr wird noch nicht verraten.

Mit Radau in die Staatsoper  

Heute (Mo, 10.12.) machen wir uns mit allen Klassen auf den Weg in die Hamburger Staatsoper. Dort gibt es ein ganz besonderes Konzert. Die Musikband RADAU macht Rockmusik für Kinder. Und die Molli rockt mit!  Mehr Infos über die Band: http://www.radau-online.de/

Der Laternenumzug – Fotos im Webalbum!

Wir hatten unseren ersten großen Laternenumzug, fast alle Schüler, Eltern und Freunde waren dabei.Es gab ein Feuerspektakel auf den Tischtennisplatten und der Spielmannszug vom SV-Eidelstedt hat für uns schöne Lieder gespielt. Die freiwillige Feuerwehr und die Polizei vom PK Koppelstraße mit Herrn Peters und Frau Feldmaier haben uns begleitet.Viele hatten  selbstgebastelte Laternen. Vorher gab es heiße Würstchen und Kinderpunsch und Kekse für alle.Alle hatten viel Spaß.

Von Zelal (4a) und Frau Melic

Schnuppertage an der Molli

Am 22. + 23. November haben alle zukünftigen Vorschüler und Erstklässler die Gelegenheit gemeinsam mit ihren Eltern in unseren Schulalltag „hineinzuschnuppern“.Viele Eltern haben sich schon angemeldet. Für Kurzentschlossene gibt es jetzt noch die Möglichkeit sich unter 4288 889-0 anzumelden.Wir freuen uns auf unsere Besucher!

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne

Am Dienstag nehmen alle Schüler gemeinsam mit Eltern, Lehrern und Verwandten ihre Laternen in die Hände und laufen begleitet vom Spielmannszug, der Polizei und der Feuerwehr eine große Runde um die Molli.

Endlich – Der Umbau beginnt

In den Herbstferien starten endlich die Bauarbeiten im Ganztagsgebäude. Eine neue Küche wird eingebaut, die Essräume werden vergrößert und Wände werden abgerissen und neu aufgebaut. Wenn die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind (in ca. 6 Monaten) können wir in schönen neuen Räumen essen und lernen. Bis dahin müssen wir ein wenig enger zusammenrücken, aber es wird den Kinder an nichts fehlen. Das Mittagessen findet im frisch renovierten Pavillongebäude auf dem kleinen Schulhof statt. Für die Betreuung in den Ferien und am Nachmittag haben wir die Paula umgestaltet, so dass die Kinder dort Möglichkeiten zum Spielen und Erholen haben. Die Erzieher haben das Büro ebenfalls in die Paula verlegt, dort können die Kinder am Nachmittag abgeholt werden.Schöne Ferien A. Treß

Neu im Fotoalbum!

Fotos von den Aufführungen des Stücks „Die große Musikprüfung“ vom 18. und 19. Juni 2012 sind jetzt im Fotoalbum. Zur Erinnerung:Das Stück wurde von den Kindern der 4. Klasse und der Lehrerin Anne Heuer in Kooperation mit der Moderatorin von Toggo Tour Janina Schwarz erarbeitet und entwickelt. Im Sachunterricht von Frau Pankewitz wurde das Thema „Europa“ behandelt, in der die Kinder viele Kulturen, aber auch über ihre eigenen Wurzeln gelernt haben. Viele Eltern kamen in den Unterricht, brachten landestypische Spezialitäten, Lieder sowie Tänze mit und erzählten aus ihrem Herkunftsland. Ebenfalls unterstützten die JeKi-Instrumentallehrer Julia Wetzel-Kagelmann und Manfred Schlecht das Stück musikalisch. Alle Musikstücke wurden live gespielt und wurden von den Instrumentallehrkräften selbst arrangiert und teilweise selbst komponiert.Fotos von der großartigen Aufführung jetzt im Fotoalbum!!!

Molli News September

Die ersten vier Wochen des neuen Schuljahres sind vorbei. Die Kinder haben sich wieder eingelebt und unsere neuen Schüler aus den Vorschulklassen und den beiden ersten Klassen haben finden sich gut zurecht. Mit unserem Erzieherteam vom SV Eidelstedt sind wir nach wie vor sehr zufrieden  …

Molli News August

Mit viel Neugier und freudiger Erwartung sind wir in dieses Schuljahr gestartet. Über 70 Kinder wurden in die beiden ersten Klassen und die zwei Vorschulgruppen eingeschult. Schon jetzt -nach nur einer Woche- machen die Kinder ihre Sache richtig gut.Einen tollen Start haben auch die Erzieher von unserem neuen Kooperationspartner dem SV Eidelstedt hingelegt. Vom ersten Tag an haben sie den Schülern interessante Aktionen…