Berichte 2011/12

WICHTIG!!! Anmeldung für das Mittagessen

Liebe Eltern, unsere Schule hat sich für die Schulverpflegung durch die Porschke GmbH entschieden. Die Bezahlung für das Essen erfolgt nun nicht mehr über die Schule, sondern über die Seite der People-Projects Agentur. Für die Anmeldung Ihres Kindes  wählen Sie bitte folgenden Link an:

 https://anmeldung.people-projects-it.com/?schueler_id=1096&passwort=porschke#willkommenGuten Appetit!

Molli News Juni 2012

Das erste Jahr als Ganztagsschule hat uns viele tolle Erfahrungen gebracht und unsere Bemühungen bestätigt. Im neuen Schuljahr erwarten wir den Ausbau der Mensa und werden mit dem SV Eidelstedt einen neuen Kooperationspartner vorstellen. Dies bedeutet auch, dass wir uns von Moni und Mathias verabschieden müssen. Vielen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit!Das Musiktheaterprojekt „Die große Musikprüfung“ wird am 12. und 13. Juni aufgeführt. Mehr Infos siehe unten! Am 15. Juni steht der Molli-Move an. Alle Klassen wandern in den Volkspark.

Der letzte Schultag ist am Mittwoch, d. 20.06.2012, die Schule beginnt wieder am 02.08.2012.  

 Die große Musiktheateraufführung

Am 12. und 13. Juni jeweils um 18.30 Uhr wird das Musiktheaterprojekt „Die große Musikprüfung“ in der Paula aufgeführt. Das Stück wurde von den Kindern der 4. Klasse und der Lehrerin Anne Heuer in Kooperation mit der Moderatorin von Toggo Tour Janina Schwarz erarbeitet und entwickelt. Im Sachunterricht von Frau Pankewitz wurde das Thema „Europa“ behandelt, in der die Kinder viele Kulturen, aber auch über ihre eigenen Wurzeln gelernt haben. Viele Eltern kamen in den Unterricht, brachten landestypische Spezialitäten, Lieder sowie Tänze mit und erzählten aus ihrem Herkunftsland. Ebenfalls unterstützen die JeKi-Instrumentallehrer Julia Wetzel-Kagelmann und Manfred Schlecht das Stück musikalisch. Alle Musikstücke werden live gespielt und wurden von den Instrumentallehrkräften selbst arrangierst und teilweise selbst komponiert.Zwei Mädchen und ein Junge bekommen von ihrem Lehrmeister den Auftrag die schönste Melodie der Welt zu finden. Sie erhalten ein Gefährt von ihrem Meister „Das Melomobil“, um in die verschiedenen Länder und Kulturen reisen zu können. Zusammen erleben sie viele musikalische Abenteuer. Werden sie die schönste Melodie finden?
Ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren:

Stellinger Apotheke, Dekogeschäft C-Form, Firma Bode, Mercedes

Molli News Mai 2012

Liebe Eltern, bitte denkt daran, dass bis zum 16. Mai die Anträge für Betreuungszeiten und Mittagessen …

Eltern Vollversammlung am 26.04.2012

Liebe Eltern,im nächsten Schuljahr wird es einige grundlegende Änderungen in der Bezahlung und Beantragung von Betreuungszeiten (Früh-, Spät und Feriembetreuung) geben. Auf der Vollversammlung informieren wir Sie über die wichtigsten Neuerungen. Vollversammlung  17.30 Uhr in der Paula

Fahrradturnier – Absage  🙁 

Leider fällt das für Mittwoch, d. 25.04., angekündigte Fahrradturnier aus. Das unberechenbare Aprilwetter hat der Planung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es wird nach einem neuen Termin (mit Sonnenschein!) gesucht. A. Treß 

Molli News April 2012

Viele Termine stehen im April an. Am 4.4. die Pädagogische Jahreskonferenz, es folgen die Lernentwicklungsgespräche, es gibt wieder eine Perle des Monats (Aktion vom Elternrat) und und und …

 

Molli Räumt auf + Blumenpflanzaktion 

Mit der großzügigen Pflanzen-Spende aus dem Hause Max Bahr, konnten wir nach der „Molli räumt auf Aktion“ unseren Schulhof verschönern! Vielen Dank auch an Herrn Dietrich (Max Bahr) für die schnelle Hilfe!!!

IMG_3747

Frau Friese und Frau Melic vom Elternrat mit Herrn Dietrich. Fotos gibt es jetzt im Web-Album zu sehen. 

Pädagogische Jahreskonferenz am Mittwoch, d. 4.04.2012

Am Mittwoch tagt das Kollegium der Molli und berät gemeinsam über die pädagogische Ausrichtung der Schule. So ein wichtiges Thema braucht Zeit, deshalb findet am Mittwoch kein Unterricht statt. Die Betreuungsangebote finden wie angekündigt im GTS-Bereich statt.

Molli räumt auf! 

Wir unterstützen die Aktion „Hamburg räumt auf“ und werden am Donnerstag, d. 29.03.2012, von 14 – 16 Uhr unser Schulgelände und angrenzende Grünstreifen säubern. Mit Handschuhen, langen Zangen und Müllbeuteln ausgestattet machen unsere Schüler zunächst klar Schiff und pflanzen anschließend Blumen und Sträucher, um unser Schulgelände weiter zu verschönern. Die Aktion wird vom Elternrat organisiert. Helfer sind wie immer herzlich willkommen, genauso wie Sachspenden und ein „grüner Euro“ für neue Pflanzen.

Änderung!  

Der Flohmarkt wird nicht am 31.03.2012 stattfinden. Ein neuer Termin wird noch gesucht.

Molli News März 2012 

Am Donnerstag, d. 1.März, bekommt die Molli Besuch von einem Trainerteam des DFB (Deutscher Fußball Bund). Kinder aus den 2.Klassen und aus der 3.Klasse werden…

Alsteruferturnier 2012 

Am 22.Februar waren wir mit 4 Teams beim größten Schulschachturnier der Welt für das rechte Alsterufer vertreten. Es war ein tolles Erlebnis für unsere Schachfans …

Große Faschingsparty in der Paula

Eine großartige Party mit super Stimmung, mit Stopptanz, mit bunten Verkleidungen, mit Limbo, mit Molli-Flashmob und …

Terminänderung! 

Die Pädagogische Jahreskonferenz findet am Mittwoch, d. 4.April, statt. An diesem Tag berät sich das Kollegium über die pädagogischen Ziele der Molli und plant die Weiterentwicklung der Ganztagsschule. Es finden weder Unterricht noch Kurse statt!

Die mobile Mathe Werkstatt 

Frau Pankewitz, unsere Mathematik Fachleiterin, hat die mobile Mathe Werkstatt an die Molli geholt. 14 Tage können nun Kinder aus allen Klassenstufen an den tollen Aufgaben arbeiten, z.B. eine Brücke ohne Nägel und Werkzeug bauen, Magische Zahlenquadrate erstellen, Tangram legen, geometrische Körper konstruieren und vieles mehr. Über 30 Aufgaben fordern zum logischen Denken heraus! Fotos gibt es im Web-Album zu sehen. 

A.Treß 02/2012

Molli News Februar 2012 

Am 1.Februar starten die neuen Kursangebote für das zweite Halbjahr. Alle Kinder (bis auf die Theatergruppe) haben nun neue Kurse.Abschied: Frau Moschner ist aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Mutterschutz gegangen und kann deshalb nicht mehr unterrichten. Wir wünschen ihr alles Gute! Frau Finke übernimmt die Leitung der Klasse. Willkommen: Frau Melnikov ist ab sofort als Vertretungslehrerin tätig. Sie unterstützt die Kolleginnen im ersten Jahrgang.  

Ein Doppelpack am Dienstag, d. 21.01.2012. Am Vormittag findet das große Alsterufer-Schachturnier mit ca. 2800 Schüler im CCH statt. Mit dabei sind auch einige Kinder der Molli.

Am Nachmittag feiern wir Fasching! 

Am Mittwoch, d. 29.02.2012, setzten sich die Lehrer zur pädagogischen Ganztagskonferenz zusammen. Hier wird die Weiterentwicklung und die pädagogische Ausrichtung der Molli geplant. An diesem Tag finden weder Unterricht noch Kurse statt!

A. Treß 02/2012

Molli on Ice

Der Elternrat hatte für unsere Schule eine eigene Laufzeit organisiert … 

Tag-Rugby Turnier am 23.01.2012 S

eit Beginn des Schuljahres spielen Kinder an unserer Molli Tag-Rugby. Ein Spiel, das Geschick und Technik verlangt,…

Molli News Januar 2012

In dieser Woche finden die Kurs-Hopping-Tage statt, d.h. dass unsere Schüler am Montag und Mittwoch andere Kurse besuchen können, um einen Einblick in das Kursangebot zu bekommen.Herr Klodzdinsky organisiert ein Tack-Rugbyturnier für seinen Kurs, zu dem auch andere Schulen eingeladen werden. Termin ist Montag, d. 23.01.2012. Es werden noch Eltern gesucht, die Hern Klodzdinsky während des Turniers unterstützen, z.B. bei der Betreuung der Teams.  In Planung: Mit allen Klassen zum Schlittschuhlaufen auf die Eisbahn Stellingen. Als Termin ist Freitag, d. 27.01.2012 anvisiert.   

Die 4te Klasse bekommt am 27.01.2012 Zeugnisse.

Fotos vom Weihnachtsmannbesuch sind jetzt online im Webalbum!

Montag, d. 30.01.2012, ist ein Ferientag. Es ist finden weder Unterricht noch Kurse statt!!! A.Treß

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien einen guten Start in das neue Jahr 2012

Einen bunten Rückblick auf unseren Tag der offenen Tür vom 9.12.2011 finden Sie ab jetzt im Fotoalbum. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag ein großartiges Fest war!
Liebe Grüße Das Molli Team  

Weihnachtsferien vom 24.12.2011 – 08.01.2012

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien schöne Weihnachtsferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

WeihnachtsbaumMitText2008

Liebe Grüße vom

MOLLI Team 

Besuch vom Weihnachtsmann

Einen langen beschwerlichen Weg hatte er auf sich genommen, denn aufgrund des Schneemangels in Hamburg, musste der Weihnachtsmann seinen Schlitten in den Alpen landen und dann zu Fuß den großen schweren Sack zur MOLLI tragen. Zwei Weihnachtsengel verkündeten den Jungen und Mädchen seine Ankunft und alle Kinder strömten in die Paula. Dort wurde mit festlichen Liedern und großen Augen der Weihnachtsmann begrüßt. Zur Einstimmung erzählte der Weihnachtsmann die Geschichte vom Osterhasen und dem Weihnachtsmann und konnte damit alle Zweifel beseitigen, dass es sich bei ihm nicht um den echten Weihnachtsmann handeln könnte. Mit großen Freude durfte sich jedes Kind zum Abschluss ein Geschenk aus dem großen Sack geben lassen. Lieber guter Weihnachtsmann, es war sehr schön mit dir, bitte komme nächstes Jahr wieder zu uns!

0weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann mit seinen Engeln und Frau Yazili, Frau Melic und Frau Friese (vom Elternrat).

A.Treß 12/2011

Infotag am 9. Dezember 

Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen uns am Freitag von 15 – 18 Uhr an unserem Tag der offenen Tür. Wir informieren Sie ausführlich über unsere Ganztagsschule, unser pädagogisches Konzept, unser Kursangebot und unser musisch-ästhetisches Profil.Mehr Informationen finden Sie im rechten Bereich „Tag der offenen Tür“.

Die Schulinspektion war da!

Im 4-Jahresrhythmus werden alle staatlichen Schulen in Hamburg von der Schulinspektion besucht. Im Herbst war unsere Molli auf dem Prüfstand: Die Eltern und Kinder wurden per Onlineabfrage und zum Teil auch in Interviews zur Schule befragt.

Der bundesweite Vorlesetag D

er Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor, z.B. in Schulen, Kitas, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im letzten Jahr beteiligten sich über 9.000 Vorlesrinnen und Vorleser am bundesweiten Vorlesetag, darunter auch viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.Unsere Schule möchte auch an diesem Vorlesetag teilnehmen und braucht SIE!!!Schnappen Sie sich ihr Lieblingskinderbuch und kommen Sie zu uns in die Schule, am:Freitag, d. 18. November, von 11.00 – 12.30 Uhr.Vorlesen fördert die Lesefreude und ist eine wichtige Motivation für alle Kinder!

Bei Interesse melden Sie sich bitte in der Schule oder schreiben eine Email an ak.heuer@gmx.de

 A.Treß 10/2011

Lernzielgespräche am Montag und Mittwoch (24. und 26.10.2011)

Am Montag (ganztägig) und Mittwoch (nachmittags) finden für alle Klassen die ersten Lernzielgespräche in diesem Schulhalbjahr statt. Zu diesen kommen Eltern und Kinder gemeinsam, um sich mit den LehrerInnen über den Leistungsstand auszutauschen, Kompetenzen zu überprüfen und ein Lernziel zu formulieren. Für die Schüler bedeutet dies, dass sie am Montag schulfrei haben. Es finden weder Unterricht noch Kurse statt. Für alle Kinder, die nicht zu Hause bleiben können gibt es im GTS Gebäude eine Betreuung, für die Ihr Kind angemeldet werden muss. Am Mittwoch sind regulär Unterricht und Kurs.

A.Treß 10/2011

The Lord of the Dance an der Molli

Ein ganzes Schuljahr haben die Kinder aus der Klasse 3a mit ihrer Lehrerin Frau Zunk das Musical „Lord of the Dance“ geprobt. Verschiedene Tänze, Sprechrollen und einen Chor … 

Herzlich Willkommen an der Molli!

Wir begrüßen alle Jungen und Mädchen, die heute an unserer Schule in die Vorschulklassen oder in eine der ersten Klassen eingeschult werden und wünschen ihnen und ihren Lehrerinnen einen tollen Start ins Schuljahr.  Hier werden die Kinder lernen und leben: Vorschulklasse 1 – Frau KroehnertVorschulklasse 2 – Frau BlumeKlasse 1a – Frau Moschner

Klasse 1b – Frau Berglitz und Frau Finke

08/2011

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Am Donnerstag, d. 11.08.2011, fängt das neue Schuljahr an. Und denkt daran, die „Molli“ ist jetzt Ganztagsschule.
Wir sind schon da und freuen uns auf euch! 

Kollegium_small

Das Team der Molli.

08/2011