Berichte 2014/15

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern schöne, erlebnisreiche und erholsame Ferien und freuen uns auf euch und unsere neuen Vorschüler und Erstklässler im nächsten Schuljahr! 

Verabschiedung der 4. Klassen und Sommersingen 

Am letzten Schultag haben wir uns in der Paula von unseren Viertklässlern verabschiedet. Mit einem bunten Rahmenprogramm, u.a. Darbietungen des Let´s Dance- Kurses, der Vorschüler und der Basis IVK- Klasse, wurden die Kinder mit guten Wünschen  und dem Lied „Versuch´s mal mit Gemütlichkeit“ in die Ferien entlassen.

P1010011 P1010036 P1010048

P1010034

Wir wünschen euch alles Gute und eine schnelle Eingewöhnungszeit an der neuen Schule! Kommt uns gerne besuchen, wir freuen uns auf euch…  Klasse 4 Abschied

Informationen zum letzten Schultag

Am Mittwoch (15.07.2015) ist unser letzter Schultag. Die Kinder können nach schriftlicher Abmeldung der Eltern (ein Info- Schreiben dazu haben Sie erhalten) um 12 Uhr nach Hause gehen.

Die Kinder bekommen am letzten Schultag zunächst eine Kopie des Zeugnisses mit nach Hause, die dann bei Vorlage der Unterschrift der Eltern zu Beginn des neuen Schuljahres gegen das Original ausgetauscht wird.

Molli Move 2015

Am 10.07.2015 fand der diesjährige Molli Move statt. Die ganze Schule bewegte sich von der Schule in den Volkspark, um dort auf der großen Wiese zu picknicken, zu spielen, zu klönen und natürlich den traditionellen Molli Run zu absolvieren. Auch dieses Jahr gab es zur Belohnung für die Laufleistung ein Eis. Auf dem Rückweg stoppten wir noch beim Spielplatz, bevor wir gemeinsam auf dem Schulhof unsere Lunchpakete verspeisten. Ein schönes Erlebnis am Schuljahresende für die ganze Schule. Vielen Dank an alle Eltern, die uns begleitet haben! Mehr Fotos gibt es im Fotoalbum

P1000888   P1000906

P1000912   P1000964

Stimmungsvolles JeKi- Abschlusskonzert an der Molli

Die Kinder der 3. und 4. Klassen haben am 09.07.2015 noch einmal in der sehr gut gefüllten Paula gezeigt, was sie im letzten Jahr an ihren Instrumenten gelernt haben. Ein toller Querschnitt aus dem JeKi- Unterricht mit sehr abwechslungsreichem Programm.  Besonders begeistert wurden die Stücke „Yellow Submarine“ und „Drive my car“ von den Beatles aufgenommen. Aber auch alle anderen Darbietungen wurden vom Publikum frenetisch beklatscht.

P1000868

Die Kinder dankten ihren JeKi- Lehrer für ihre Unterstützung und Begleitung. Insbesondere für die Kinder der 4. Klassen war es ein bewegender Moment, da dies ihr letztes Konzert an der Molli war. Vielen Dank für diese tolle Darbietung an die Kinder der 3. und 4. Klassen und auch ganz besonders an Frau Heuer und das JeKi- Team an der Molli. Danke, es war toll!

Projekttag in der IVK

Am Dienstag, den 30.06.2015 war die Klasse 8d der Gerhard-Rohlfs-Oberschule aus Bremen zu Besuch. Nach dem ersten Kennenlernen arbeiteten alle Schüler zusammen am Projekt „Schulgarten“ und haben dort tolle Ergebnisse erzielt. Mehr lesen…

IMG_5862 klein 2

Verleihung der Sport- und Laufabzeichen 2015

In diesem Jahr haben 144 Kinder unserer Schule das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik Verbands verliehen bekommen. 59 Schülerinnen und Schüler schafften es, 15 Minuten ohne Pause zu laufen, 35 schafften 30 Minuten und 50 unserer Kinder sogar 60 Minuten. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Des Weiteren haben 29 Kinder aus Klasse 3 und 4 das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold erlangt. Super!

Peace Run zu Besuch an der Molli!

Am 25.6. war der Peace Run zu Besuch an unserer Schule. Der weltweite Fackellauf hat das Ziel, das friedvolle Miteinander zu fördern. Das entspricht genau unserer Einstellung an der Molli. Wir bedanken uns herzlich bei den Läufern, die unseren Kindern und uns einen tollen Vormittag ermöglicht haben, der bestimmt noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Hier geht es zu den Fotos.  

P1000748

Unsere Kicking Girls beim Turnier der Hamburger Schulen am 25.06.2015 

0KickingGirls_Yanick

Seit April spielen die Mädchen aus den 3. und 4. Klassen einmal die Woche unter Anleitung ihres Trainers Yanick Bräutigam gemeinsam Fußball. Die Mädchen sind bei diesem Projekt vom Hamburger Fußballverband und der Molli mit viel Freude dabei. Beim Turnier reichte es zwar noch nicht für einen der vorderen Plätze, aber Spaß hat es den Mädchen trotzdem gemacht!

Die Molli Theatergruppe präsentiert: LORD OF THE DANCE

Die Jungen und Mädchen aus dem Theaterkurs spielen, tanzen und singen in einer zauberhaften Aufführung unter der Leitung von Frau Zunk und Frau Rentsch das Stück „Lord of the Dance“. Die öffentliche Vorführung findet am Mittwoch, den 24.06.2015, um 17 Uhr in der Molli statt.  

P1000682

Ab 1.08.15 gibt es einen neuen Abrechnungspartner für das Mittagessen! 

Das Bestell- und Abrechnungswesen für das Mittagessen wird ab dem 1.08.15 von der Firma Porschke übernommen. Alle Kinder müssen bei der neuen Abrechnungsfirma registriert werden/sein, um am Mittagessen teilzunehmen. Wenn ihr Kind bereits bei PPIT (People & Project) registriert ist, dann erhalten Sie in Kürze einen Elternbrief.

Das Bestellsystem RWsoft:

Die erste Abwicklung der Essensbestellung, sowie die Einzelabrechnung mit den Eltern und der Schulbehörde übernimmt ab dem 01.08.2015 die Firma RWsoft. Hierfür ist es notwendig, dass Sie Ihr Kind bis spätestens zum 12.07.2015  bei RWsoft anmelden. Der Link für die Anmeldung lautet: 

www.porschke.schule-catering.de

Mensanummer 6166412

Grundschule Molkenbuhrstraße 

Live aus der Laeiszhalle!

Ein Mitschnitt von unserem tollen JEKI Konzert aus der Laeiszhalle am 20.6.2015 kann unter diesem Link angeschaut werden.

Die Bank ist weg!

Die große Bank rund um den Baum mitten auf unserem Schulhof wurde abgebaut. Sie hat uns viele Jahre gute Dienste geleistet und war für Kinder, Lehrer, Eltern und Erzieher nicht nur eine Sitzgelegenheit, sondern auch ein Treffpunkt und ein Platz zum Entspannen. Nun war das Holz morsch und es ist Zeit für eine neue Bank, die in Kürze aufgebaut wird.

Die Jeki Konzertwoche

Am Dienstag (2.06.) in der Laeiszhalle und am Donnerstag in der Fabrik (4.06.) hatten die Kinder aus dem dritten und vierten Jahrgang Auftritte vor großem Publikum. Begleitet von unseren InstrumentallehrerInnen Frau Heuer, Frau Peters, Frau Wetzel-Kagelmann und Herrn Brust zeigten unsere Schülerinnen und Schüler ihr Können und begeisterten das Publikum!

image1[1]

In der ehrwürdigen Laeiszhalle spielten unsere Molli-Kids ein kroatisches Kinderlied und eine mitreißende Version von „Drive my car“ von den Beatles.

Unser Lesefest

Am Donnerstag und Freitag (23. + 24.4.) stand die Molli ganz im Zeichen des Lesens. Zum Auftakt gingen je zwei Kinder aus allen Klassen in das Finale des Vorlesewettbewerbs und machten es der Jury nicht leicht. Am Ende wurden Je-Min, Arda, Ida, Ciwan und Lilly zu den besten Vorlesern der Molli gekürt. Am Freitag hatten wir Besuch von der Kinderbuchautorin Katja Gehrmann, die in einer lebendigen Lesung ihr Buch „Gans der Bär“ vorstellte. 

Alsteruferturnier 2015

Mit acht Teams waren wir beim größten Schulschachturnier der Welt vertreten und haben mit vielen Punkten zum Gesamtsieg beigetragen. Am Ende stand es 636:596 für unsere Seite, dem rechten Alsterufer!Ein tolles Erlebnis für unsere Schüler, gemeinsam mit 2500 Kindern im CCH Schach zu spielen.

Information zum Orkantief Niklas

Am Mittwoch (1.4.)  soll der Orkan wieder nachlassen. Falls dem nicht so ist, steht es allen Eltern frei zu entscheiden, ob Sie ihr Kind lieber zu Hause behalten. Aus Vorsichtsgründen wird morgen der Sportplatz geschlossen bleiben.

Das nächste Molli Elterncafè

Mittwoch 1. April 2015

15.00 – 16.30 Uhr 

GTS Bereich

Präsentiert von den Koch Kids! 

Unser Budni-Tag

Am Samstag, d. 28.03.,  fand der erste „Molli und Budni Patentag“ statt. Mit einem Stand in der Filiale Stellinger Hof konnten wir die Molli präsentieren und Osterbasteleien unserer Schüler anbieten. Die Einnahmen werden von Budni aufgerundet und kommen unserer Schülerbücherei zu Gute. Vielen Dank an die Elternratsvorsitzende Frau Sassenhausen, die die Patenschaft für die Molli organisiert hat, sowie an alle Eltern, Schüler und Lehrer, die zum Gelingen beigetragen haben!0Budnitag%20März%202015Der Molli Stand beim Patentag in der Filiale Stellinger Hof.

Formularlotsen an der Molli

Brauchen Sie Hilfe beim Ausfüllen der GTS Formulare? Am Mittwoch, d. 18.03.2015, kommt der Formularlotse von 8.00 – 12-00 zu uns in die Schule. Bringen Sie alle notwendigen Unterlagen mit und lassen sich beim Ausfüllen beraten. Termine im Schulbüro vereinbaren oder vorbeikommen und etwas Wartezeit in Kaufnehmen.

Die Molli ist jetzt Internet ABC Schule!

Seit 2004 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht unsere Schüler im Umgang mit den Neuen Medien fit zu machen. Im  Computerunterricht ab Klasse 3 lernen unsere Schüler auf
spielerischem Weg einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Computer und dem Internet. Da passte das durch die Medienanstalt Hamburg-Schleswig Holstein geförderte Projekt perfekt zur Molli, so dass wir jetzt als eine von 18 Hamburger Grundschulen mit dem Zertifikat Internet ABC Schule ausgezeichnet wurden.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Luca und Luna aus der Klasse 4a mit dem Zertifikat bei der Verleihung am Safer-Internet-Day 2015.

Elterncafé in der Molli

Am Donnerstag, d. 19.02., laden wir alle Eltern zum Elterncafé ein! Mit Kaffee, selbstgebackenen Keksen und Klönschnack im GTS-Gebäude.Von 15 – 16 Uhr

UND WEIL ES SO SCHÖN, MACHEN WIR IM MÄRZ WIEDER EIN ELTERNCAFÈ!!! DER TERMIN WIRD NOCH RECHTZEITIG ANGEKÜNDIGT.

Molli on Ice 2015

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und wieder haben wir uns mit allen Klassen auf’s Eis gewagt. Es war ein toller Ausflug, der allen viel Spaß gemacht hat.

Danke an den Elternrat für die Unterstützung und an alle Eltern, die uns begleitet haben.

Frohe Weihnachtstage

und einen guten Start in das Neue Jahr wünscht die Molli!

 WeihnachtsbaumMitText2008

Mit den Adventskonzerten in unserer Paula haben sich unsere Schüler, Lehrer, Erzieher und Eltern auf die Weihnachtstage eingestimmt. Im neuen Jahr sehen wir uns am 7.Januar 2015 wieder!

Laternenfest am Mittwoch, d. 12.11.2014

Liebe Familien,wir wollen wieder Laternelaufen. Wir treffen uns ab 17.30 Uhr auf dem Schulhof und starten um 18.00 Uhr zu einem Rundgang um die Schule. Vor und nach dem Laternelaufen bietet der Elternrat Kinderpunsch und Würstchen.

Erste-Hilfe-Tag an der Molli

Verbände anlegen, Tragetuch ausprobieren, einen Rettungswagen von innen erkunden, die Notfallkette lernen und vieles mehr gab es für alle Schülerinnen und Schüler am Erste-Hilfe-Tag. Herr Rölcke und sein Kollege vom Rettungsdiesnt GARD hatten hatten viel Zeit und Material mitgebracht, um den Kindern die Grundlagen der Ersten Hilfe beizubringen…

2014-11-06%2013_29_38

Donnerstag, d. 6.11.2014

Herzlich Willkommen an der Molli!

Wir begrüßen alle unsere Schülerinnen und Schüler zum neuen Schuljahr an unserer Molli. Ein ganz besonderes Willkommen geht an die Jungen und Mädchen der ersten Klassen, der Vorschulklasse sowie den beiden neuen Internationalen Vorbereitungsklassen. Wir wünschen ihnen allen einen guten Start und eine schöne Zeit an der Molli!